Netzwerk blühender Bodensee

Wir sind immer auf der Suche nach brach liegenden Flächen in Städten und Gemeinden. Unser Traum wäre es, aus möglichst vielen „einfachen“ Grünflächen, blühende Wiesen zu machen.

Hierfür erwerben wir spezielle Samenmischungen in größeren Mengen und legen somit eine Grundversorgung an Futter für heimische Insekten und Tiere.

Vielleicht haben Sie in Ihrer Nähe auch ein Plätzchen für eine Blumenwiese, vielleicht sogar in Ihrem Garten? Wenn wir Interesse an einer pflegeleichten und abwechslungsreichen Gestaltung geweckt haben, nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf. Wir würden uns über viele weitere kleine Oasen für unsere Bienen und heimischen Insektenarten freuen.

Bienenweiden

Pflanzungen von Bienenweiden. Durch Kahlschlag und wirtschaftliche Nutzung sind die Frühblüher und somit erste Futterquellen für unsere Bienen vielerorts nur noch selten anzutreffen. Wir kümmern uns mit der Beschaffung von Pflanzen und ehrenamtlichen Einsatz um eine Renaturierung an geeigneten Stellen.

Sie möchten in dieser Sache etwas tun? Dann melden Sie sich bei uns.

Informationsveranstaltungen

Mit unserem Lehrbienenstand haben wir die idealen Voraussetzungen für eine Auszeit vom Alltag geschaffen und würden gerne möglichest viele Menschen daran teilhaben lassen.

Wir führen Informationsveranstaltungen für Vereine, Schulklassen, Abteilungen, Familienausflüge etc. (mind. 15, max. 40 Personen) durch und lassen Sie ca. 3 Stunden in die Welt der Bienen hineinschnuppern und beim anschliessenden Honigschlecken verschiedene Honigsorten probieren. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf um weitere Details und den Ablauf zu besprechen.

Beim Kinderferienprogramm der Stadt Stockach sind wir ebenfalls jedes Jahr aktiv und freuen uns über viele kleine, neugierige Besucher.