Unsere Projekte

Netzwerk blühender Bodensee

Wir sind immer auf der Suche nach brach liegenden Flächen in Städten und Gemeinden. Unser Traum wäre es, aus möglichst vielen „einfachen“ Grünflächen, blühende Wiesen zu machen.

Hierfür erwerben wir spezielle Samenmischungen in größeren Mengen und legen somit eine Grundversorgung an Futter für heimische Insekten und Tiere.

Vielleicht haben Sie in Ihrer Nähe auch ein Plätzchen für eine Blumenwiese, vielleicht sogar in Ihrem Garten? Wenn wir Interesse an einer pflegeleichten und abwechslungsreichen Gestaltung geweckt haben, nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf. Wir würden uns über viele weitere kleine Oasen für unsere Bienen und heimischen Insektenarten freuen.

Bienenweiden

Pflanzungen von Bienenweiden. Durch Kahlschlag und wirtschaftliche Nutzung sind die Frühblüher und somit erste Futterquellen für unsere Bienen vielerorts nur noch selten anzutreffen. Wenn Sie Flächen zur Einsaat von Bienenweide zur Verfügung stellen möchten vermitteln wir Ihnen gerne anerkannte und langjährige Kooperationspartner.

Sie möchten in dieser Sache etwas tun? Dann melden Sie sich bei uns.

Wespen und Hornissen

Bild Feldwespe (Aufnahme Bianca Duventäster)

Die Verwandten unserer Honigbiene werden oftmals als lästige Besucher auf der Terrasse oder am Haus angesehen. Wie unsere Wildbienen auch haben sie Probleme geeignete Nistplätze zu finden. Wespen und Hornissen bevölkern Ihre Nester nur für eine Saison und können bei gegenseitiger Rücksichtnahme oft an ihren ausgewählten Nistplätzen bleiben. Wenn Sie sich einen Sommer mit ihnen arrangieren leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres Ökosystems, als Nahrungsquelle für andere Tiere. In seltenen Fällen ist eine Umsiedlung nötig für die bei Hornissen eine Genehmigung vom Landratsamt benötigt wird (https://www.lrakn.de/2107242.html).
Ein großes Problem stellt seit vielen Jahren die Verbreitung der asiatischen Hornisse dar. Hierfür sind wir auf Ihre Beobachtungen angewiesen. Die Asiatische Hornisse ist dunkler wie unsere europäische und brütet in großer Höhe in Bäumen. Sie ernährt sich am liebsten von Honigbienen und stellt daher eine Bedrohung für unsere Völker dar. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/06323.html
Bei Fragen zu Ihren Untermietern wenden Sie sich bitte an:
Bianca Duventäster
0173 6385283 (gerne Bilder und Video per Whatsapp zur ersten Abklärung)
b.duventaester@imkerverein-stockach.de

Informationsveranstaltungen

Mit unserem Lehrbienenstand haben wir die idealen Voraussetzungen für eine Auszeit vom Alltag geschaffen und würden gerne möglichest viele Menschen daran teilhaben lassen.

Wir führen Informationsveranstaltungen für Vereine, Schulklassen, Abteilungen, Familienausflüge etc. (mind. 15, max. 40 Personen) durch und lassen Sie ca. 3 Stunden in die Welt der Bienen hineinschnuppern und beim anschliessenden Honigschlecken verschiedene Honigsorten probieren. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf um weitere Details und den Ablauf zu besprechen.

Beim Kinderferienprogramm der Stadt Stockach sind wir ebenfalls jedes Jahr aktiv und freuen uns über viele kleine, neugierige Besucher.